Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Öffentlicher Sektor
und Vergabe

Rathaus

Vergabe Aktuell

Gesetzentwurf des Bundes zum Vergaberecht 2025

Der aktuelle Referentenentwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge sieht folgende wesentliche Änderungen des geltenden Rechts vor. (Am 06.08.2025 vom Kabinett beschlossen).

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Nordrhein-Westfalen gibt Unterschwellenvergabe frei

NRW vereinfacht das Vergaberecht für Kommunen. Der Landtag NRW hat das Gesetz am 09.07.2025 verabschiedet. Kommunen sind ab 2026 von allen vergaberechtlichen Formalien befreit, soweit kein europäisches Vergaberecht gilt.

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Beschleunigte Beschaffung der Bundeswehr

Das Bundeskabinett hat am 23.07.2025 das Gesetz zur beschleunigten Planung und Beschaffung für die Bundeswehr (BwPBBG - Bundeswehrplanungs- und Beschaffungsbeschleu-nigungsgesetz) beschlossen.

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

EuGH zu Wertung und Vergabeplattformen

Über Hyperlinks eingereichte Angebotsunterlagen genügen nicht, wenn eine Vergabeplattform vorgegeben ist. Ein Auftraggeber muss nicht detailliert aufschlüsseln, wie er einzelne Komponenten eines Unterkriteriums bewertet. 

mehr
Rathaus

vergabe aktuell
energie aktuell

Eignung bei Stromkonzessionen

OLG Düsseldorf: Ein Teilnahmeantrag für ein Dauerschuldverhältnis mit Eignungsleihe setzt keine Bindung des Subunternehmers über die gesamte Laufzeit voraus.

mehr
Rathaus

auszeichnung

HEUKING Rang 1 im Vergaberecht bei Legal 500

"HEUKING besticht in der Beratung von Akteuren der öffentlichen Hand sowohl auf Bundes- als auch Kommunalebene zu großvolumigen Projekten." Ute Jasper in Hall of Fame, Christopher Marx zählt zu den führenden Namen.

mehr
Rathaus

vergabe aktuell
Beihilfe aktuell

Widerruf einer Zuwendung bei unklarer Leistung

VG Düsseldorf: Unklare Ausschreibungen können dazu führen, dass Fördermittel zurückgefordert werden. Das ist etwa bei unbestimmten Leistungsbeschreibungen der Fall, wenn die erforderliche Ausschreibungsreife fehlt.

mehr
Rathaus

vergabe aktuell

Masken-Deals I: Vertrag Open-House-Vergabe

OLG Köln: Ein Vertrag kommt im Open-House-Verfahren erst zustande, wenn der Auftraggeber den Zuschlag auf das Angebot des Bieters erteilt. Der Bieter hat allerdings entgangenen Gewinnersatz verlangen, wenn der Auftraggeber sein Angebot nicht...

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Masken-Deals II: Berufen auf Nichtigkeit ausgeschlossen

OLG Köln: Ein öffentlicher Auftraggeber darf sich nicht auf eine etwaige Nichtigkeit des Vertrages nach dem Preisrecht berufen, wenn er den Preis im Open-House-Verfahren einseitig festgesetzt hat.



mehr
Rathaus

ÖPNV Aktuell

BGH - Grundsatzurteil zu Entgeltabzügen bei...

Öffentliche Auftraggeber dürfen Entgelte in Verkehrsverträgen kürzen, wenn die Eisenbahnverkehrsunternehmen die vereinbarten Qualitätskriterien nicht erfüllen.




mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Neu ausschreiben im laufenden Verfahren?

OLG Naumburg: Öffentliche Auftraggeber dürfen neu ausschreiben, auch wenn noch unklar ist, ob sie das vorherige Verfahren rechtmäßig aufgehoben haben. Das Vergaberecht schützt nicht vor zukünfitgen Vergabeverfahren.

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Ausländische Bieter müssen nationales Recht nicht kennen

EuGH: Verweist der Vertrag auf die (analoge) Anwendung nationaler Vorschriften, kann dies gegen die Gebote der Gleichbehandlung und Transparenz verstoßen. 

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Nachschieben von Gründen oder neue Wertung?

OLG Düsseldorf: Zwischen einer neuen Wertung und dem Nachschieben von Gründen ist klar abzugrenzen. Beides ist in jedem Verfahrensstadium möglich. 

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Ersatzpflicht von Bietern im Vergabeverfahren

OLG Naumburg: Bieter müssen Schadensersatz zahlen, wenn sie gegen das Gebot des Geheimwettbewerbs verstoßen.

mehr
Rathaus

podcast


Unser Podcast: EuGH-Urteil über Vertragsänderungen

Clara Schenk und Felix Schütte besprechen das Fastned-Urteil des EuGH zur Änderung von nicht ausgeschriebenen Konzessionen und dessen Konsequenzen für die Praxis. 

mehr
Rathaus

VERGABE aktuell


Anforderungen an Referenzen

BayObLG: Fordert ein Auftraggeber eine Mindestliefermenge als vergleichbare Referenzleistung, rechen mehrere kleine Aufträge als Nachweis nicht aus. 

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Nachträgliche Erklärung zur Leistungsfähigkeit beachtlich

OLG Sachsen-Anhalt: Ein Bieter ist nicht antragsbefugt, wenn er nachträglich erklärt, zu der Leistung nicht imstande zu sein. Da sein Angebot nicht mehr zuschlägsfähig ist, droht ihm kein Schaden. 


mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Fachlosvergabe nur bei getrennten Märkten nötig

OLG Düsseldorf: Einer Fachlosvergabe und damit eines (wirtschaftlichen oder technischen) Rechtfertigungsgrundes für eine Gesamtlosvergabe bedarf es nur,l wenn getrennte Märkte existieren.



mehr
Rathaus

vergabe aktuell

Ausgleich von Wissensvorsprüngen

OLG Saarbrücken: Das OLG Saarbrücken hat differenziert ausgeführt, in welchen Fällen öffentliche Auftraggeber Wissensvorsprünge einzelner Bieter ausgleichen müssen und in welchen Fällen nicht.

mehr
Rathaus

event

Vergaberechtstagung - Kommunales Bildungswerk

17.04.2026 in Berlin 

Ute Jasper referiert zum Thema: "Infrastruktur-Vergaben - pragmatisch, schnell und wirtschaftlich - wie geht das?"

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Konzepte: Transparenz versus Geheimwettbewerb

BayObLG: Nachprüfungsinstanzen dürfen Konzepte des bevorzugten Bieters auch dann einsehen, wenn sie - was typischerweise der Fall ist - Betriebs- und Geschäfts-geheimnisse enthalten. Das gilt nicht für Mitbieter.

mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Fehlerhafte Eignungsnachweise und...

OLG Jena: Eignungsnachweise dürfen bei offensichtlichen Fehlern korrigiert werden. Im laufenden Nachprüfungsverfahren erst erkannte Vergaberechtsverstöße darf ein Bieter ohne zweite Rüge geltend machen.


mehr
Rathaus

vergabe aktuell
Beihilfe aktuell

EuGH zu Gleichbehandlung und Chancengleichheit

Der EuGH konkretisiert die Anforderungen an die vergaberechtlichen Grundsätze der Gleichbehandlung und Chancengleichheit und kritisiert ein Vergabeverfahren der Europäischen Kommission.

mehr
Rathaus

auszeichnung

WirtschaftsWoche: Legal All Stars

Ute Jasper wurde von der WirtschaftsWoche ausgezeichnet und zählt zu den Legal All Stars im Vergaberecht! 

Rathaus

Vergabe Aktuell

Bieter dürfen Kriterien und deren Gewichtung nicht...

OLG Düsseldorf: Ein individuell von jedem Bieter selbst zu bestimmender sog. "Bietungsfaktor" verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.





mehr
Rathaus

Vergabe Aktuell

Grenzen der Akteneinsicht

OLG Naumburg: Das Recht zur Akteneinsicht richtet sich nach dem Gegenstand der Nachprüfung.






mehr
Rathaus

vergabe aktuell

Geld für Zuschlag fehlt - Aufhebung rechtswidrig?

OLG Düsseldorf: Ein Vergabeverfahren darf nicht wegen fehlender Haushaltsmittel aufgehoben werden, wenn die Kostenprognose des öffentlichen Auftraggebers fehlerhaft war. Hebt der Auftraggeber trotzdem auf, führt dies meist zu Schadensersatz

mehr
Rathaus

event

Energiesparcontracting-Veranstaltung 

30.09.2025 in Düsseldorf

Ute Jasper referiert mit Rachid Jaghou (Betriebsleiter des städtischen Gebäude-managements der Stadt Bonn - SGB) zum Thema: "ESC Projekte mit örtlichen Stadtwerken"

Programm in Kürze öffentlich
Wenn Sie diese E-Mail (an:unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

© 2024 Heuking Kühn Lüer Wojtek
PartGmbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern*
Georg-Glock-Str. 4
40474 Düsseldorf

* Datenschutzinformationen / Registerangaben / Liste der Partner: https://www.heuking.de/

Informationen darüber, wie Heuking Kühn Lüer Wojtek mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht, zu welchen Zwecken Ihre Daten verarbeitet werden, die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und welche Rechte Sie haben, können Sie unter http://www.heuking.de nachlesen.
newsoeffentlichersektor@heuking.de