Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
 
  Heuking Kühn Lüer Wojtek  
 
Öffentlicher Sektor und Vergabe
Schöner ist es woanders...

17.11.2023

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

"Schöner ist es woanders!"... denken wir oft, wenn wir im Regen stehen, im Stau sitzen oder in Bürokratie versinken.

Allerdings heißt der ganze Satz auch manchmal: 





Woanders stehen die Menschen nicht nur im Regen oder im Stau, sondern schwimmen in Überschwemmungen oder schwitzen in Hitzewellen. Woanders arbeiten die Amtsmühlen nicht nur langsam, sondern erst gegen Geld. Jenseits der Zäune leuchten die Wiesen oft grüner, weil man den Matsch nicht sieht. Sie kennen die Sprichwörter. Nur selten wollen wir das wahrhaben. 

Dabei wäre es so einfach, - etwa so: Neulich wurde ein Manager nach seinem Vorbild gefragt. "Mein Großvater", antwortete er spontan.  Warum? Hatte der viel erreicht, viel verdient? Der Manager zögerte. Der Großvater sei ein froher Mensch gewesen. Wieder ein Warum? Ja, warum? "Mein Großvater kümmerte sich um seine Familie und seine Arbeit und war im Übrigen zufrieden mit dem, was er hatte." 

Zufrieden. Hört sich nach Kitsch an. Mag sein. Kitsch ist oft gekürzte Wahrheit. Drehen wir es um, bleibt es auch wahr:





Meistens jedenfalls, (außer für uns im Vergaberecht :-), siehe rechts oben).

Wir könnten etwas seltener, im Internet suchen und dort Zeit verbrennen, um das noch bessere Auto, Hotel oder Rezept zu suchen. Statt endlos zu vergleichen, könnten wir einfach dem Leben mehr Chancen geben. Denn es bleibt ohnehin unmöglich, alle Tatsachen zu kennen, die für die beste Entscheidung relevant sind. 

Was heißt das für unsere Anwalts-Schreibtische? Zum Beispiel dies: Wir öffnen die Vergabeverfahren, so dass die Ideen der Bieter eingeflochten werden können. Denn die Welt ist klüger als die besten Berater. Deshalb entwicklen wir in unseren Projekten Verfahren und Strukturen, die für Änderungen, Innovationen und Ideen der Bieter offen sind.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, schauen Sie gern, ob Ihnen unsere Einladungen rechts zusagen.

Mit den besten Grüßen aus Düsseldorf

P. S. Hinten in "out of the box" finden Sie noch einige Gedanken zum Thema Vergleich, als Belohnung, wenn Sie sich durch alle News gescrollt haben... So schnell Sie mögen. :-)

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Vergabe
Neue Schwellenwerte für europaweite Vergaben ab 2024

Die Europäische Kommission hat die ab 2024 geltenden Schwellenwerte für europaweite Vergabeverfahren veröffentlicht. Die Schwellenwerte werden leicht angehoben (EU-Kommission, 15.11.2023, 2023/2496, 2023/2497, 2023/2510)
 
EuGH zu unbefristeten Konzessionen
 
Das Missbrauchsverbot kann einer nationalen Regelung entgegenstehen, die erlaubt Konzessionen unbegrenzt und unmittelbar zu verlängern (EuGH, 21.09.2023, C-510/22).
 
EuG zu Losvergabe und Zuschlag für alle Lose an einen Bieter

Eine Vergabeentscheidung ist auf Grundlage eines möglichst breiten Wettbewerbs zu treffen. Dies schließt aber nicht aus, alle Lose an denselben Bieter zu vergeben (EuG, 14.06.2023, T-376/21).

zum pdf     zur website
Doppelmandat bei Vergabestelle und Bewerber

Vergabestelle und Bewerber dürfen nur im Rahmen des Vergabeverfahrens Informationen austauschen. Doppelmandate auf beiden Seiten des Vergabeverfahrens sind strikt zu trennen (OLG Stuttgart, 25.05.2023, 2 U 201/22).

zum pdf     zur website
BGH: Falsches Dateiformat rechtfertigt Ausschluss des Angebotes 

Der Auftraggeber darf die für das Angebot zu verwendenden elektronischen Mittel festlegen. Verstößt ein Bieter dagegen, ist sein Angebot auszuschließen (BGH, 16.05.2023, XIII ZR 14/21).

zum pdf     zur website
Neuer Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen veröffentlicht.

zum pdf     zur website
Jugendhilfe-Maßnahme: Interessenbekundung oder Vergabeverfahren?

Soll durch ein "Interessenbekundungsverfahren" bereits der bestgeeignete Bewerber ermittelt werden, handelt es sich um das eigentliche Auswahlverfahren (OVG Hamburg, 19.07.2023, 4 Bs 157/22).

zum pdf    zur website
Zuschlag verboten, wenn Aufklärung scheitert?

Kann der Auftraggeber bei einem ungewöhnlich niedrigen Angebot die Preiskalkulation nicht aufklären, muss er das Angebot ablehnen (OLG Schleswig, 19.07.2023, 54 Verg 3/23).

zum pdf    zur website
BayObLG zu Rügepräklusion und Eignungskriterien

Der Nachprüfungsantrag ist präkludiert, wenn ein objektiver, durchschnittlich verständiger Bieter den Verstoß gegen Vergabevorschriften hätte erkennen können (BayObLG, 06.09.2023, Verg 5/22).

zum pdf     zur website 
Rüge zur Kalkulation des Konkurrenten

Eine Vergaberechtsverletzung ist mit Tatsachen oder Indizien substantiiert darzulegen. Die eigene Preiskalkulation genügt nicht ohne Weiteres als Beleg für die unzureichende Kalkulation eines Mitbewerbers (OLG Frankfurt, 20.07.2023, 11 Verg 3/23).

zum pdf     zur website 
Negative Einheitspreise sind grundsätzlich zulässig

Der Auftraggeber darf Gebote mit negativen Preisen grundsätzlich nicht ausschließen (OLG Karlsruhe, 18.08.2023, 15 Verg 4/23).

zum pdf     zur website 
Hohe Anforderungen an Losverzicht
 
In einem von früheren Monopolstrukturen geprägten Marktsegment sind besonders hohe Anforderungen an den Verzicht auf losweise Vergabe zu stellen (OLG Düsseldorf, 30.09.2022, Verg 40/21).
 
Losvergabe und Anwaltskostenerstattung
 
Allein die rechtliche Komplexität bestimmt, ob es notwendig ist, einen Rechtsanwalt hinzuziehen (OLG Düsseldorf, 21.12.2022, Verg 37/22).
 
Digitalisierung der Vergabe
 
Die "eForms"-Verordnung der Europäischen Kommission ist am 25. August 2023 in Kraft getreten (BGBl. 2023 I Nr. 222 vom 23.08.2023, S. 1-9).
 
EnWG: Rüge freitags um 17:03 Uhr gilt als montags zugegangen

Rügen nach § 47 EnWG müssen fristgerecht eingehen. Eine an einem Freitag ablaufende Frist wird nicht durch Zugang erst um 17:03 Uhr gewahrt (OLG Dresden, 11.05.2022, U 30/21 Kart).

zum pdf     zur website
Konzession: Aufhebung braucht mehr als Unwirtschaftlichkeit
 
Ein Vergabeverfahren für eine Konzession darf nicht nur deshalb aufgehoben werden, weil es unwirtschaftlich ist. Der wirtschaftliche Gesamtvorteil für den Konzessionsgeber ist nicht mit der Wirtschaftlichkeit des Angebots gleichzusetzen (OLG Düsseldorf, 09.06.2021, Verg 3/21).
 
Planungsleistungen und Schwellenwerte
 
Das Bundeswirtschaftsministerium hat klargestellt, dass bei der Auftragswertberechnung bei Planungsleistungen die Auftragswerte verschiedener HOAI-Leistungsbilder zusammenzurechnen sind (23.08.2023 - Az.: IB3 - 20611/002, vgl. auch Vergabe Aktuell vom 22.06.2023).
 
BVerwG: Keine Gemeinnützigkeit bei Gewinnerzielungsabsicht 
 
Öffentliche Auftraggeber dürfen Notfalldienste vergaberechtsfrei nur an gemeinnützige Organisationen vergeben, die keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen (BVerwG, 21.09.2023, 3 B 44.22).
 
Eignungsleihe = öffentlicher Auftrag
 
Öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber müssen, wenn sie selbst Bieter sind, eine Eignungsleihe vor der Angebotsabgabe ausschreiben (OLG Düsseldorf, 21.06.2023, VI-2 U (Kart) 1/22).
 
Auftraggeber darf alternative Leistungen anbieten lassen
 
Alternative Leistungen sind eindeutig und erschöpfend beschrieben, wenn für die Bieter keine Unsicherheit über die zu erbringenden Leistungen besteht und sie diese bepreisen können (OLG Hamburg, 20.03.2023, 1 Verg 3/22).
 
Neues Klimaschutzprogramm 2023 - auch relevant für Vergabe
 
Die Bundesregierung hat ein neues Klimaschutzprogramm beschlossen. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % zu verringern und bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.
 
Intransparente Eignungskriterien - Ausschreibung wiederholen
 
Bei intransparenten Eignungskriterien ist das Vergabeverfahren in den Stand vor der Ausschreibung zurückzuversetzen (OLG Frankfurt, 28.09.2023, 11 Verg 2/23).
 
EuGH: Wann gilt Vergaberecht statt VO 1370 im ÖPNV 
 
Das Sonderregime der Verordnung Nr. 1370/2007 ist nicht auf die Vergabe von öffentlichen Dienstleistungsaufträgen anwendbar, wenn der Auftrag auch Verkehrsmittel erfasst, die die Verordnung nicht ausdrücklich einschließt (EuGH, 19.10.2023, C-186/22).
 
Förderbescheide mit Auflagen zum Vergaberecht
 
Eine Auflage, in einem Zuwendungsbescheid Vergaberecht anzuwenden, ist auch dann wirksam, wenn sie auf einem außer Kraft getretenen Gesetz beruht (VG Magdeburg, 08.12.2022, 3 A 117/20).
 
NRW: Bereichsausnahme für den Rettungsdienst
 
Öffentliche Auftraggeber dürfen auch in NRW Rettungsdienstleistungen ohne ein förmliches Vergabeverfahren vergeben. Voraussetzung ist, dass sie zum Auswahlverfahren nur gemeinnützige Organisationen zulassen (OLG Düsseldorf, 22.03.2023, Verg 28/22).
 
Dienstleister und eForms - Auftragsnachweis nötig
 
Wer für die öffentliche Verwaltung oder Zuwendungsempfänger Bekanntmachungen an das EU-Amtsblatt versenden möchte, muss den Auftrag nachweisen. 
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Beihilfe / Fördermittel
Förderbescheide mit Auflagen zum Vergaberecht  
 
Eine Auflage, in einem Zuwendungsbescheid Vergaberecht anzuwenden, ist auch dann wirksam, wenn sie auf einem außer Kraft getretenen Gesetz beruht (VG Magdeburg, 08.12.2022, 3 A 117/20).  
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Energie
Neuer Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen veröffentlicht.

zum pdf     zur website 
EuGH zu unbefristeten Konzessionen
 
Das Missbrauchsverbot kann einer nationalen Regelung entgegenstehen, die erlaubt Konzessionen unbegrenzt und unmittelbar zu verlängern (EuGH, 21.09.2023, C-510/22).
 
Eignungsleihe = öffentlicher Auftrag
 
Öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber müssen, wenn sie selbst Bieter sind, eine Eignungsleihe vor der Angebotsabgabe ausschreiben (OLG Düsseldorf, 21.06.2023, VI-2 U (Kart) 1/22).
 
Neues Klimaschutzprogramm 2023 - auch relevant für Vergabe
 
Die Bundesregierung hat ein neues Klimaschutzprogramm beschlossen. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % zu verringern und bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Kommunalwirtschaft
Neuer Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen veröffentlicht.

zum pdf    zur website 
Eignungsleihe = öffentlicher Auftrag
 
Öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber müssen, wenn sie selbst Bieter sind, eine Eignungsleihe vor der Angebotsabgabe ausschreiben (OLG Düsseldorf, 21.06.2023, VI-2 U (Kart) 1/22).
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Klima und Umwelt
Neuer Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen veröffentlicht.

zum pdf     zur website 
Neues Klimaschutzprogramm 2023 - auch relevant für Vergabe
 
Die Bundesregierung hat ein neues Klimaschutzprogramm beschlossen. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % zu verringern und bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

ÖPNV
Neuer Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen veröffentlicht.

zum pdf     zur website 

EuGH: Wann gilt Vergaberecht statt VO 1370 im ÖPNV 
 
Das Sonderregime der Verordnung Nr. 1370/2007 ist nicht auf die Vergabe von öffentlichen Dienstleistungsaufträgen anwendbar, wenn der Auftrag auch Verkehrsmittel erfasst, die die Verordnung nicht ausdrücklich einschließt (EuGH, 19.10.2023, C-186/22).
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Out of the box
Manchmal zaubert ein Vergleich auch ein Lächeln:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
aktuelles Ranking
JUVE:
 
Zum 12. Mal in Folge Platz 1 mit der "höchsten Bewertung" im Vergaberecht!
 
Hier gelangen Sie zum Ranking.
 
 
 
 
Wettbewerber loben das Team dafür, dass es "die Manpower hat, neue Felder wie Nachhaltigkeit bestens zu besetzen" und bestätigen große Erfahrung in der Strukturierung von Ausschreibungen bei politisch sensiblen Mandaten. 
 
Einladungen
 
Vorstellung des Leitfadens "Energetische Sanierung kommunaler Gebäude"
 
28.11.2023 in Düsseldorf
 
 
 
 
Die Druckfahnen sind schon da!
 
 
 
Heuking Kühn Lüer Wojtek

22./23.11.2023
 
 
 
 
 
Vortrag Dr. Ute Jasper: "Vergabe- und Vertragsstruktur IuB für Nichtjuristen"



Heuking Kühn Lüer Wojtek

Vergaberecht und Fördermittel
 
24.11.2023 
 



Heuking Kühn Lüer Wojtek

Treffen des Gesprächskreises 
Vergaben im Bereich Sozialwesen
 
28.11.2023 
 



LinkedIn
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Alle Vergabe-News laufend aktuell, klar und knapp.
 
Folgen Sie uns gern auf:



Vergaberecht@Heuking


Team

Dr. Ute Jasper
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Ralf J. Wojtek, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Martin Schellenberg
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Ulf Christiani
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Thomas Nickel
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Markus Collisy
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Rainer Velte
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Marc Baltus
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Gilbert Toepffer
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Roland Gerold
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Wolfgang G. Renner
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Sönke Görgens
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Fabian Gerstner
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Matthias Kühn
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Kirstin van de Sande

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Laurence M. Westen

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Christopher Marx

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Utz Andelewski
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Markus Lennartz
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Prof. Dr. Isabel Langenbach
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Susanne Christine Monsig
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Christine Grau, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Christopher Wiencke
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Reinhard Böhle, LL.M.

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Bettina Neheider
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sandra Janberg
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Fabian Budde
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Michael Below
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Marc Philip Greitens, B. A., LL.B.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Marvin Lederer
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Daniela Ariane Kreuels
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Max Richter
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sarah Rose
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Christina Emde
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Vivien Tewes
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Moritz von Voß
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Mike Steffen
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Antonia Daszenies
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Larissa Felicitas Flügge, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Johannes Baumann
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sophia Schock
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Clara Mennemann
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Julian Groenick
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sebastian Süpple, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Arno Schönberger
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Maximilian Dehnert


Bücher











Pressemitteilungen

07.11.2023

Bund kauft hochmodernes Fischereiforschungsschiff WALTHER HERWIG IV - Heuking Kühn Lüer Wojtek konzipierte und begleitete das Vergabeverfahren

Ute Jasper, Kirstin van de Sande, Christopher Marx 

 

19.09.2023

Dr. Ute Jasper unter den Top 10 der Vergaberechtler in Deutschland ausgezeichnet

Ute Jasper

 

08.09.2023

WirtschaftsWoche: Heuking behauptet sich als Top-Kanzlei im Vergaberecht

Ute Jasper, Martin Schellenberg

Veröffentlichungen 
Tagesspiegel
 
Wie das Vergaberecht die Verwaltungsdigitalisierung erschwert
 
Martin Schellenberg
 
 
 
WirtschaftsWoche
 
Ranking Umwelt- und Vergaberecht: Unter neuen Vorzeichen
 
Ute Jasper
Martin Schellenberg
 
 
 
Auszeichnungen
Ute Jasper ausgezeichnet: 

Handelsblatt / Best Lawyers


 
Rang 1 im Bereich Public Law: Public Procurement /PPP

Ute Jasper empfohlen







Who's Who Legal zeichnet Ute Jasper 2022 als Anwältin in Deutschland als "Thought Leader" für Government Contracts aus


Ute Jasper bei Who´s Who Legal Thought Leaders - Global Elite im Bereich "Government Contracts" gelistet.

 











 

Wenn Sie diese E-Mail (an: y.moeller@heuking.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
© 2023 Heuking Kühn Lüer Wojtek

PartGmbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern*
Georg-Glock-Str. 4
40474 Düsseldorf

* Datenschutzinformationen / Registerangaben / Liste der Partner: www.heuking.de

Informationen darüber, wie Heuking Kühn Lüer Wojtek mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht,
zu welchen Zwecken Ihre Daten verarbeitet werden, die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und
welche Rechte Sie haben, können Sie unter www.heuking.de nachlesen.

newsoeffentlichersektor@heuking.de