Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
 
  Heuking Kühn Lüer Wojtek  
 
Öffentlicher Sektor und Vergabe
Das (neue) Rheinische Grundgesetz

21.07.2023

 
Sehr geehrte Frau Arlt,

wir sollten das Rheinische Grundgesetz ändern. 





Unser achselzuckendes "Et es wie et es" wird nicht mehr genügen.

Auch die Ausrede "Wat wells de maache", in die wir gern flüchten, weil die Anderen auch nichts tun, kann nicht mehr gelten.





Wir müssen Verantwortung übernehmen, auch wenn wir als Einzelne schwach erscheinen oder formal nicht zuständig sind. Auch dazu gibt es einen rheinischen Spruch, der mir als Westfälin besonders gut gefällt:





Deshalb freue ich mich über den Tagesbefehl von Verteidigungsminister Pistorius, der einfach alle Regeln und Richtlinien für unwirksam erklärt hat, die verzögern, aber nicht im Gesetz stehen (siehe dazu unten unsere erste Nachricht). Hoffentlich macht das Schule - auch beim Vergaberecht, das nun wirklich nicht schon wieder eine Neufassung braucht.

Vorbildlich ist auch der neue Wettbewerb um Klima-Fördermittel (Nachricht 2). Mit öffentlichen Geldern sollen nicht nur Projekte 1:1 bezahlt, sondern mit der besten Hebelwirkung unterstützt werden. Wettbewerbliche Vergabe - mal ohne Vergaberecht. 

Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, haben wir natürlich auch: Das "hätt nich emmer joot jejange" bei der Maut (Nachricht 3).

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Sommer und freue mich, Sie bald bei unseren Veranstaltungen zu sehen. Einladungen und vergünstigte Tickets dazu finden Sie rechts. 

PS: Wie immer gibt es hinten in out of the box etwas zum Schmunzeln, diesmal ganz rheinisch.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Vergabe
Schnellere Beschaffungen der Bundeswehr

Das Bundesministerium der Verteidigung hat per Erlass vom 25.04.2023 Beschaffungen der Bundeswehr radikal vereinfacht.

zum pdf     zur website
Klimaschutzverträge - Wettbewerb um Fördermittel für CO2-Einsparungen

Fördermittel für klimafreundliche Produktionsverfahren werden künftig im Wettbewerb vergeben - auch an Kommunen und kommunale Unternehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das vorbereitende Verfahren für das Förderprogramm "Klimaschutzverträge" eingeläutet.

zum pdf     zur website
243 Mio. Euro Maut-Schadensersatz

Der Bund will 243 Millionen Euro Schadensersatz für die geplatzte PKW-Maut an Kapsch / CTS Eventim zahlen. Der Schaden entstand, weil Verkehrsminister Scheuer die Verträge kündigen musste, nachdem der EuGH die Mautpläne gekippt hatte.

zum pdf     zur website
OLG Koblenz konkretisiert Beschaffungsautonomie

Der Auftraggeber darf entscheiden, was er beschafft. Das Vergaberecht regelt nur das "Wie" (OLG Koblenz, 12.10.2020, Verg 8/20).

zum pdf     zur website
Strengere Vorgaben für saubere Fahrzeugbeschaffung geplant

Nach dem Eckpunktepapier des Koalitionsausschusses vom 28.03.2023 dürfen öffentliche Auftraggeber ab 2030 ausschließlich bilanziell emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen.

zum pdf     zur website
EuGH zu Bieterausschluss

Will ein bestandskräftig ausgeschlossener Bieter gegen den mit dem erfolgreichen Bieter geschlossenen Vertrag vorgehen, stehen ihm keine Rechtsbehelfe gegen den Vertrag zu (EuGH, 16.03.2023, C-493/22).

zum pdf     zur website
Erforderliche Geräte erst ab Auftragsbeginn

Grundsätzlich müssen einem Bieter die für die Leistung erforderlichen Mittel nicht schon bei Angebotsabgabe oder Zuschlag zur Verfügung stehen (OLG Düsseldorf, 08.02.2023, Verg 17/22).

zum pdf     zur website
OLG Hamburg: Spielraum bei Planervergaben

Ein Auftraggeber darf Planer-Angebote sowohl für den Fall der Einzelgewerks- als auch für den Fall der GU-Vergabe erbitten. Er darf die konkrete Vergabestrategie erst der nach Vergabe an die Planer festlegen (OLG Hamburg, 20.03.2023, 1 Verg 3/22).

zum pdf     zur website
Strenge Anforderungen an Rügen

Eine Rüge muss so bestimmt gefasst sein, dass dem Auftraggeber klar wird, welches konkrete Tun oder Unterlassen für vergaberechtswidrig gehalten wird (OLG Hamburg, 20.03.2023, 1 Verg 3/22).

zum pdf     zur website
Konzessionen für italienische Badestrände nicht automatisch verlängerbar

Die automatische Verlängerung von Konzessionen ist nicht mit EU-Recht vereinbar (EuGH, 20.04.2023, C-348/22).

zum pdf     zur website
Transparenzgrundsatz bei EnWG-Verfahren gestärkt 

Geschwärzte Akten können die Rechte der unterlegenen Bieter auch in EnWG-Verfahren verletzen, wenn deswegen das von der Gemeinde Entschiedene nicht nachprüfbar ist (OLG Celle, 05.08.2022, 13 U 81/21).

zum pdf     zur website
Rechtswidrige Wertungsvorgaben dürfen im Verfahren korrigiert werden

Der Auftraggeber muss Angebote erneut werten, wenn die erste Wertung rechtswidrig ist. Er darf die Bewertungsmethode auch nach Vorliegen der Angebote festlegen (KG Berlin, 27.06.2022, Verg 4/22).

zum pdf     zur website
EuGH: Bieter kann Begründung zu vermeintlichen Dumping-Angebot verlangen 

Der unterlegene Bieter kann Informationen über ein "ungewöhnlich niedriges Angebot" verlangen (EuGH, 11.05.2023, C-101/22 P).

zum pdf     zur website
EuG zu Arbeitgeberwechsel und Vorteilen im Vergabeverfahren

Der öffentliche Auftraggeber muss das Verhalten eines Bieters aufklären und näher untersuchen, wenn es ausreichend Anhaltspunkte für Verstöße gegen wettbewerbliche Grundsätze gibt (EuG, 26.04.2023, T-54/21).

zum pdf     zur website
Kein Bauauftrag bei Einbau neuer Medienausstattung

Die beabsichtigte konkrete Nutzung eines Gebäudes genügt nicht, um jede dafür notwendige Beschaffung als Bauauftrag zu qualifizieren (BayObLG, 26.04.2023, Verg 16/22).

zum pdf     zur website
Europaweite Ausschreibungen von Planungsleistungen

Planungsleistungen von Architekten und Ingenieuren sind europaweit auszuschreiben, wenn der Wert aller Einzellose zusammengerechnet 215.000 € netto überschreitet. Damit werden die europarechtlichen Pflichten in deutsches Recht umgesetzt (Bundesrat, Drucks. 203/23 (B)). 

zum pdf     zur website
Direktvergabe kann unzulässige Beihilfe sein. 
Zivilgerichte entscheiden. 

Auch nach dem Zuschlag kann ein Wettbewerber geltend machen, sein Konkurrent habe aufgrund einer unzulässigen Direktvergabe eine unionsrechtswidrige Beihilfe erhalten. Darüber müssen die ordentliche Gerichte entscheiden (LG München I, 03.03.2023, 37 O 6688/22).

zum pdf     zur website
Eignungsnachweise müssen sich auf Lose beziehen

Reicht ein Bieter falsche Eignungserklärungen ein und kann er dadurch seine Eignung nicht nachweisen, muss der Auftraggeber ihn vom Vergabeverfahren ausschließen (BayObLG, 26.05.2023, Verg 2/23).

zum pdf     zur website
Ausschluss bei unzutreffenden Preisangaben

Angebote sind vom Vergabeverfahren auszuschließen, wenn sie nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten (OLG Düsseldorf, 19.05.2021, Verg 41/20).

zum pdf     zur website
OLG Düsseldorf legt Verfahren über Ladesäulen dem EuGH vor

In dem Streit um den Betrieb von Ladesäulen an Autobahnraststätten setzt das OLG Düsseldorf das Verfahren aus, um den EuGH zu befragen (OLG Düsseldorf, 16.06.2023, Verg 29/22).

zum pdf     zur website
EuGH: Wettbewerb für Frequenznutzungsrechte

Ein Auswahlverfahren zur Zuteilung von Frequenznutzungsrechten muss einen wirksamen und unverfälschten Wettbewerb fördern. Auch frühzeitig ausgeschlossenen Bewerbern steht ein Rechtsbehelf gegen die spätere Auswahlentscheidung zu (EuGH, 20.04.2023, C-329/21).

zum pdf     zur website
Einsicht in die Vergabeakten nur, soweit Rechtsschutzinteresse reicht

Das Akteneinsichtsrecht soll nicht jedes Informationsbedürfnis des Beteiligten befriedrigen. Die begehrten Informationen müssen vielmehr einen spezifischen Bezug zu der Rüge des Beteiligten aufweisen (KG Berlin, 06.07.2022, Veg 6/22).

zum pdf     zur website
Rügepflicht hängt nicht von Erfolgserwartung ab 

Eine Rüge ist auch erforderdlich, wenn damit zurechnen ist, dass sie zurückgewiesen wird. Sie ist nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen entbehrlich (OLG Naumburg, 01.08.2022, 7 Verg 3/22).

zum pdf     zur website
Leistungsbestimmungsrecht des Auftraggebers

Auftraggeber sind nicht verpflichtet, Fachplaner mit Leistungen zu beauftragen, die den auftragsgegenständlichen Leistungen notwendigerweise vorgelagert sind (BayObLG, 08.02.2023, Verg 17/22).

zum pdf     zur website
Drittstaatliche Subventionen in Vergabeverfahren:
EU-Verordnung ab 12. Juli 2023

In Vergabeverfahren ist künftig die EU-Verordnung über drittstaatliche Subventionen ("FSR") zu beachten.

zum pdf     zur website
Nachprüfung: Interesse am Auftrag ist zu plausibilisieren

Die Antragstellerin hat im Nachprüfungsverfahren ihr wirtschaftliches Interesse zu plausibilisieren, wenn zweifelhaft ist, ob sie tatsächlich in der Lage ist, die konkrete Leistung zu erbringen (OLG Düsseldorf, 17.08.2022, Verg 53/21).

zum pdf     zur website
Nachträgliche Begründung einer Direktvergabe 

Der Auftraggeber darf Gründe für eine dringliche Direktvergabe im Nachprüfungsverfahren nachschieben (OLG Düsseldorf, 14.12.2022, Verg 1/22).

zum pdf     zur website
EU-Kommission aktualisiert Auslegungsleitlinien für VO 1370

Am 26.06.2023 veröffentlichte die EU-Kommission neue Auslegungsleitlinien zu der Verordnung über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße (VO (EG) Nr. 1370/2007) im EU-Amtsblatt (2023/C 222/01).

zum pdf     zur website
PDF-LV fehlt: Ausschluss, keine Nachforderung

Hat der Auftraggeber zwingend eine PDF-Datei des bepreisten Leistungsverzeichnisses verlangt und reicht der Bieter lediglich eine GAEB-Datei ein, ist das Angebot auszuschließen (OLG Düsseldorf, 17.08.2022, Verg 54/21).

zum pdf     zur website
Auftraggeber dürfen Kalkulationsrisiken auf Bieter übertragen

Stellt der Auftraggeber im Vergabeverfahren alle ihm verfügbaren Informationen bereit, müssen die Bieter, selbst eine Prognose über den Leistungsumfang erstellen und einen Pauschalpreis kalkulieren (OLG Celle, 25.05.2023, 13 Verg 2/23).

zum pdf     zur website
Keine Informations- und Wartepflicht bei Unterschwellenvergabe - Ausnahme: Binnenmarktrelevanz

Die Informations- und Wartepflicht ist auf Unterschwellenvergaben weder direkt noch analog anwendbar (OLG Düsseldorf, 21.06.2023, 27 U 4/22).

zum pdf     zur website
EuGH: Trotz Leiharbeitsrichtlinie sind Personalgestellungen im TVöD weiter zulässig

Arbeitgeber, die den TVöD anwenden, dürfen wie bisher bei Verlagerungen von Arbeitsaufgaben an Dritte die betroffenen Arbeitnehmer anweisen, ihre Arbeit dauerhaft dort zu erbringen (EuGH, 22.06.2023, C-427/21).

zum pdf     zur website
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Energie
Strengere Vorgaben für saubere Fahrzeugbeschaffung geplant

Nach dem Eckpunktepapier des Koalitionsausschusses vom 28.03.2023 dürfen öffentliche Auftraggeber ab 2030 ausschließlich bilanziell emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen.

zum pdf     zur website
Transparenzgrundsatz bei EnWG-Verfahren gestärkt 

Geschwärzte Akten können die Rechte der unterlegenen Bieter auch in EnWG-Verfahren verletzen, wenn deswegen das von der Gemeinde Entschiedene nicht nachprüfbar ist (OLG Celle, 05.08.2022, 13 U 81/21).

zum pdf     zur website
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Beihilfe
EuG: Kommissionsbeschluss zur Lufthansa-Rettung nichtig

Das EuG erklärte die Genehmigung für die Lufthansa-Corona-Hilfen und für weitere Hilfen an italienische Airlines für nichtig (EuG, 10.05.2023, T-34/21, T-81/21 und EuG, 24.05.2023, T-268/21)

zum pdf     zur website
Direktvergabe kann unzulässige Beihilfe sein. 
Zivilgerichte entscheiden. 

Auch nach dem Zuschlag kann ein Wettbewerber geltend machen, sein Konkurrent habe aufgrund einer unzulässigen Direktvergabe eine unionsrechtswidrige Beihilfe erhalten. Darüber müssen die ordentliche Gerichte entscheiden (LG München I, 03.03.2023, 37 O 6688/22).

zum pdf     zur website
Drittstaatliche Subventionen in Vergabeverfahren:
EU-Verordnung ab 12. Juli 2023

In Vergabeverfahren ist künftig die EU-Verordnung über drittstaatliche Subventionen ("FSR") zu beachten.

zum pdf     zur website
Klimaschutzverträge - Wettbewerb um Fördermittel für CO2-Einsparungen

Fördermittel für klimafreundliche Produktionsverfahren werden künftig im Wettbewerb vergeben - auch an Kommunen und kommunale Unternehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das vorbereitende Verfahren für das Förderprogramm "Klimaschutzverträge" eingeläutet.

zum pdf     zur website
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Klima und Umwelt
Strengere Vorgaben für saubere Fahrzeugbeschaffung geplant

Nach dem Eckpunktepapier des Koalitionsausschusses vom 28.03.2023 dürfen öffentliche Auftraggeber ab 2030 ausschließlich bilanziell emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen.

zum pdf     zur website
EGMR verhandelt erste Klimaklage

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) verhandelt erstmals eine Klimaklage. Schweizer Seniorinnen streben einen Präzendenzfall an. 

zum pdf     zur website
EuGH: Mitgliedsstaaten haften nicht für schlechte Luftqualität

Überschreitet ein Mitgliedsstaat unionsrechtliche Luftqualitätsgrenzwerte und wird eine Person hierdurch an der Gesundheit geschädigt, haftet der Mitgliedstaat nicht, da die betreffenden Normen keine individuellen Rechte gewähren (EuGH, 22.12.2022, C-61/21).

zum pdf     zur website
Klimaschutzverträge - Wettbewerb um Fördermittel für CO2-Einsparungen

Fördermittel für klimafreundliche Produktionsverfahren werden künftig im Wettbewerb vergeben - auch an Kommunen und kommunale Unternehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das vorbereitende Verfahren für das Förderprogramm "Klimaschutzverträge" eingeläutet.

zum pdf     zur website
Heuking Kühn Lüer Wojtek

ÖPNV
EU-Kommission aktualisiert Auslegungsleitlinien für VO 1370

Am 26.06.2023 veröffentlichte die EU-Kommission neue Auslegungsleitlinien zu der Verordnung über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße (VO (EG) Nr. 1370/2007) im EU-Amtsblatt (2023/C 222/01).

zum pdf     zur website
DB muss Auskunft über Vertriebstätigkeit geben

Der BGH hält die Klage der Transdev auf Auskunft und Herausgabe von Beweismitteln über Vertriebstätigkeiten der DB für begründet und hat den Fall an das Berufungsgericht zurückverwiesen (BGH, 04.04.2023, KZR 20/21).

zum pdf     zur website
Auftraggeber dürfen Kalkulationsrisiken auf Bieter übertragen

Stellt der Auftraggeber im Vergabeverfahren alle ihm verfügbaren Informationen bereit, müssen die Bieter, selbst eine Prognose über den Leistungsumfang erstellen und einen Pauschalpreis kalkulieren (OLG Celle, 25.05.2023, 13 Verg 2/23).

zum pdf     zur website
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Out of the box









Leitfaden kommunaler Wohnungsbau
frisch gedruckt und präsentiert: 

Leitfaden Kommunaler Wohnungsbau in Kooperation mit











Download des Leitfadens
Einladungen
Heuking Kühn Lüer Wojtek

Nachhaltige Öffentliche Beschaffung, 25.08.2023





mehr


Heuking Kühn Lüer Wojtek

Vergaberecht für Führungskräfte, 15.09.2023





Handelsblatt/
Euroforum-Tagung: Deutscher Vergaberechtstag in Düsseldorf
, Moderatorin
und Vortrag zum Thema: "Nachhaltige Beschaffung" von Ute Jasper 

10./11.10.2023

Als Moderatorin darf ich
den Lesern unseres Newsletters vergünstigte Tickets anbieten:
Zugangs-Code:
D2300910-77REF 

Anmeldung:

mehr


neu bei LinkedIn
Heuking Kühn Lüer Wojtek

...aktuell und schnell?

Folgen Sie uns gern auf:


Vergaberecht@Heuking


Neue Rubrik Klima und Umwelt
Wichtige Rechtsnachrichten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit für öffentliche Auftraggeber finden Sie gezielt in unserer neuen Rubrik "Klima und Umweltschutz", wie beispielsweise die Klimaklagen der Schweizer Seniorinnen oder EuGH zu Schadensersatz wegen Klima-Verstößen
Team

Dr. Ute Jasper
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Ralf J. Wojtek, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Martin Schellenberg
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Ulf Christiani
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Thomas Nickel
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Markus Collisy
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Rainer Velte
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Marc Baltus
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Gilbert Toepffer
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Roland Gerold
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Wolfgang G. Renner
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Sönke Görgens
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Fabian Gerstner
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Matthias Kühn
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Kirstin van de Sande

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Laurence M. Westen

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Christopher Marx

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Utz Andelewski
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Markus Lennartz
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Prof. Dr. Isabel Langenbach
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Susanne Christine Monsig
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Christine Grau, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Christopher Wiencke
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Rebecca Dreps

Heuking Kühn Lüer Wojtek
Reinhard Böhle, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Bettina Neheider
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sandra Janberg
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Fabian Budde
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Michael Below
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Marc Philip Greitens, B. A., LL.B.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Marvin Lederer
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Daniela Ariane Kreuels
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Max Richter
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sarah Rose
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sabrina Witzenberger
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Christina Emde
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Vivien Tewes
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Moritz von Voß
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Mike Steffen
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Antonia Daszenies
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Larissa Felicitas Flügge, LL.M.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Johannes Baumann
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Sophia Schock
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Clara Mennemann


Bücher











Pressemitteilungen

26.06.2023
Heuking und DStGB veröffentlichen neuen Leitfaden zum kommunalen Wohnungsbau

mehr


02.05.2023
EU-Vergabeverfahren für Euskirchener Rathaus mit Heuking abgeschlossen

mehr

Veröffentlichungen 
RWS Verlag
Ute Jasper bei Legal 500 und Chambers auf Rang 1

Ute Jasper


Immobilien Zeitung
Ein neues Rathaus für Euskirchen

Ulf Christiani, Susanne Monsig


kma-online
Entlassmanagement muss eigenständig ausgeschrieben werden

Matthias Kühn
Auszeichnungen
Ute Jasper ausgezeichnet: 

Handelsblatt / Best Lawyers


 
Rang 1 im Bereich Public Law: Public Procurement /PPP

Ute Jasper empfohlen


Rang 1 für das Vergabeteam von Heuking!



Legal 500 beruft Anwältin Ute Jasper in Hall of Fame


Legal 500 EMEA 2023: Heuking in 28 Rechtsbereichen empfohlen!


Bestplatzierung für Heuking-Vergaberechts-Team



Zum elften Mal in Folge hat JUVE, der wichtigste deutsche Branchendienst für Anwälte, das Team für Vergaberecht mit dem ersten Platz gekürt.





Hier gelangen Sie zum Ranking: mehr

Dr. Ute Jasper zählt auch erneut zu den wenigen führenden Namen im Vergaberecht.

Dr. Laurence Westen wird als  Aufsteiger im Vergaberecht (bis 40 Jahre) gelistet.





Who's Who Legal zeichnet Ute Jasper 2022 als Anwältin in Deutschland als "Thought Leader" für Government Contracts aus


Ute Jasper bei Who´s Who Legal Thought Leaders - Global Elite im Bereich "Government Contracts" gelistet.

 












Wenn Sie diese E-Mail (an: y.moeller@heuking.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.
Heuking Kühn Lüer Wojtek
© 2023 Heuking Kühn Lüer Wojtek

PartGmbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern*
Georg-Glock-Str. 4
40474 Düsseldorf

* Datenschutzinformationen / Registerangaben / Liste der Partner: www.heuking.de

Informationen darüber, wie Heuking Kühn Lüer Wojtek mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht,
zu welchen Zwecken Ihre Daten verarbeitet werden, die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und
welche Rechte Sie haben, können Sie unter www.heuking.de nachlesen.

newsoeffentlichersektor@heuking.de