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Treffen des Gesprächskreises Vergaben im Bereich Sozialwesen – Februar 2024 (Berlin)

21. Februar 2024 um 14:00 17:30

Inhalt:


Zeitenwende auch im Vergaberecht?
Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei Vergaben im Sozialwesen


Nachhaltigkeit ist zu Recht in aller Munde und auch im Vergaberecht angekommen. Aber auch in der Vergabepraxis? Und wenn nicht, was braucht es dann dazu? Während Instrumente wie die Lebenszyklusbetrachtung schon länger Teil des vergaberechtlichen Instrumentenkastens sind, sprießen nun auf allen Ebenen Leitfäden zu nachhaltiger Beschaffung mit Hilfestellungen und Pflichten. Was heißt das speziell für Vergaben im Sozialwesen? Steckt da die Nachhaltigkeit schon drin oder ist sie ein weiteres Ziel, das es umzu-setzen gilt? Wir beleuchten Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Beschaffung für soziale Auftraggeber und soziale Dienstleistungen.


Programm / Ablauf:


14.00 Uhr Begrüßung
Rechtsanwältin Kirstin van de Sande
Heuking Kühn Lüer Wojtek, Düsseldorf


14.10 Uhr Ausschreibung sozialer Dienstleistungen = sozial nachhaltige Ausschreibung?
Stellschrauben für die nachhaltige Beschaffung sozialer Dienstleistungen
Dr. Friederike Mußgnug
Stellvertretende Leiterin, Diakonie Deutschland e. V.


15.00 Uhr Aus der Praxis: Nachhaltigkeit bei Sozialvergaben
Claus Birkicht
Bereichsleiter, Bundesagentur für Arbeit (online)



15.45 Uhr P a u s e


16.00 Uhr Die AVV Klima – die unbekannte Größe im Vergaberecht
Dr. Kristin Stechemesser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Umweltbundesamt


16.45 Uhr Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den Referenten und Teilnehmern


17.15 Uhr Verabschiedung
Dr. Eric Zimmermann
Dozent, Hochschule der DGUV



Teilnahme / Kosten:


Nutzen Sie die Gelegenheit, in Berlin kostenfrei dabei zu sein.



ODER über E-Mail an:


Frau Heike Stenzel
forum vergabe e.V.
E-Mail: info@forum-vergabe.de


PDF-Version:


forum vergabe e.V. – Gesprächskreis Sozialwesen 21.02.2024



Veranstaltungsort:


Diakonie Deutschland Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin


Veranstaltet von:


Gesprächskreis Vergaben im Sozialwesen
Kontakt: Geschäftsstelle forum vergabe e.V. | T: +49 (0) 30 23 60 80 60 | e: info@forum-vergabe.de

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Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie grundsätzlich nur einen marktüblichen PC mit Lautsprecher und eine ausreichende Bandbreite von empfohlenen mind. 6 Mbits.

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Fragen können per Chat oder per Mikrofon (soweit vorhanden) gestellt werden. Es wird empfohlen, ein Headset zu nutzen, damit bei der Übertragung des Tons störende Rückkopplungen und Hintergrundgeräusche vermieden werden.